Steuerberater (m/w/d) für Nachfolgeplanung
Steuerberatung | Für Freunde des Steuerwesens
Wir sind ständig auf der Suche nach Menschen, die unser Team verstärken und bereichern – persönlich und beruflich! Als multiprofessioneller Arbeitgeber mit allen Unternehmensbereichen unter einem Dach können wir Dir direkt eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnen. Du erhältst wertvolle Einblicke in die komplette Welt unserer Unternehmensgruppe und erfährst alle Vorteile einer interdisziplinären Arbeitsweise.
In unserem Geschäftsfeld Steuerberatung bieten wir ein breites Spektrum der steuerlichen Fachexpertise an. Dementsprechend kannst Du bei uns in der Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, im Deklarationsgeschäft und/oder in der ganzheitlichen Beratung aktiv werden. Zudem kannst Du der Gestaltungsberatung Dein steuerliches Fachwissen vollumfänglich entfalten.
Eigenständiges Wirken, direkter Mandantenkontakt bis hin zur vollumfänglichen Mandatsverantwortung und Mitarbeit an übergreifenden und spannenden Projekten gehören zu unserem Alltag. Wir fokussieren uns gemeinsam auf Deine Stärken und stellen Dir darauf basierend einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz inklusive attraktivem Mandantenstamm zusammen.
Deine Aufgaben
- Du erstellst Steuererklärungen und Jahresabschlüsse sowie Erbschafts- und Schenkungssteuererklärungen – mit deinem Fachwissen sorgst du für Klarheit und Präzision
- Du übernimmst die steuerliche Bewertung von Grundstücken und trägst so zu fundierten Entscheidungen bei
- Du wirkst bei der Konzeption von Vermögens- und Nachfolgeplanungen für Privatpersonen und Unternehmen mit – immer individuell und zukunftsorientiert
- Du betreust und berätst deinen eigenen Mandantenstamm in allen steuerlichen Fragen und baust vertrauensvolle Beziehungen auf
- Du nimmst an Pflicht- und Außenprüfungen durch die Finanzbehörde teil und vertrittst die Interessen deiner Mandant:innen souverän
- Du arbeitest eng mit Kolleg:innen aus unseren anderen Geschäftsbereichen zusammen und bist Teil eines interdisziplinären Teams, das sich gegenseitig unterstützt und ergänzt
Dein Profil
- Erfolgreich abgelegtes Steuerberater-Examen sowie Berufserfahrung mit Mandatsverantwortung
- Fundierte Kenntnisse insbesondere in den Bereichen Nachfolgeplanung, Erbschafts- und Schenkungssteuer
- Mandantenorientiertes Denken und Handeln sowie sehr gute Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten
- Gute MS Office-Kenntnisse sowie DATEV-Kenntnisse von Vorteil
Bei AHW schätzen wir Vielfalt – daher ermutigen wir alle Interessierten, insbesondere Menschen, die Minderheiten angehören, uns zu kontaktieren und AHW näher kennen zu lernen. Wir freuen uns über Deine Bewerbung!
Bei uns erwartet Dich
- Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur mobilen Arbeit und Workation
- Kostenlose Getränke, frisches Obst, reichhaltige Müslibar sowie erfrischendes Speiseeis im Sommer
- Möglichkeit eines Firmenfahrradleasings
- Lern- und Entwicklungschancen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gemeinschaftliche Sporteinheiten, Betriebsfeiern und Mitarbeiterevents
- Attraktive Vergütung sowie Prämien bei Vertriebs- und Vermittlungserfolgen
- Monatlichen steuerfreien Sachbezug wahlweise in Form einer Gutscheinkarte oder einer Urban Sports Club Mitgliedschaft
- Digitales Arbeitsumfeld und moderne Arbeitsmittel
- Ein sehr gutes Betriebsklima und eine Arbeitsatmosphäre geprägt von Zusammenhalt und Gemeinschaft
- Und vieles mehr!
#AHWillkommen: Lass uns in Kontakt treten
Das HR-Team Kathrin Heyn und Dr. Deniz Tuna freut sich darauf, Dich kennen zu lernen!
#gerneperDu
Career level
ProfessionalWorking time
Full time and part timeLocations
Wankelstr. 9, 50996 Köln, GermanyHybrid work
Employment type
Permanent employmentAHW im Faktencheck
- 1958 als familiengeführte Steuerberatungskanzlei gegründet
- Inzwischen zur multidisziplinären Kanzlei entwickelt mit der Vision, die Welt unserer Mandaten ein Stück besser zu machen
- Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, betriebswirtschaftliche Beratung, IT-Dienstleistungen, Fördermittelbeschaffung, HR Beratung
- 2 Standorte
- 8 Gesellschaften
- 7 Partner
- ca. 30 Berufsträger
- ca. 130 Mitarbeitende
Bewerbungsprozess im Überblick
- Deine Bewerbungsunterlagen gehen bei unserer HR Abteilung ein und werden sorgfältig geprüft.
- Wurden Deine Unterlagen positiv bewertet, kontaktieren wir Dich zu einem ersten telefonischen Kennenlernen.
- Finden wir gegenseitig Interesse an einem weiteren Kennenlernen, terminieren wir einen persönlichen Termin in unserer Kanzlei und vervollständigen die gegenseitigen Eindrücke.
- Wenn alles passt, erhältst Du im Anschluss ein Angebot und wir freuen uns, Dich in unserem Team zu begrüßen.