
Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) in Teilzeit (20-30 Std.)
Rechtsberatung | Für Gesetzeskenner
Wir sind ständig auf der Suche nach Menschen, die unser Team verstärken und bereichern – persönlich und beruflich! Als multiprofessioneller Arbeitgeber in den Unternehmensbereichen der Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung bieten wir nicht nur unseren Mandanten ein umfangreiches Leistungsspektrum, sondern den bei uns tätigen Menschen – vielleicht auch Dir ? – eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Entfaltung und Weiterentwicklung.
Unsere erfahrenen Rechts- und Fachanwälte decken das gesamte, für Unternehmer relevante rechtliche Spektrum ab: Vom Arbeitsrecht , dem Familien- und Erbrecht bis hin zum Handels- und Gesellschaftsrecht und dem Insolvenzrecht beraten wir unsere Mandanten in jeder Lebenssituation – sowohl gestaltend als auch prozessual – als verlässlicher Partner juristisch fundiert und stets unter Berücksichtigung des individuellen Interesses des Mandanten im Einzelfall. . Hierzu gehört eine strategisch ausgerichtete Beratung, um – unter Wahrung der Interessen des Mandanten – bestmöglich Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Sollte es dennoch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, vertreten wir unsere Mandanten auch vor Gericht, bundesweit.
Deine Aufgaben
- Unterstützung unserer Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen im Tagesgeschäft
- Eigenständige Terminorganisation sowie Fristenkontrolle und -überwachung
- Verwaltung von Wiedervorlagen und Fristenkalendern
- Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
- Führung und Pflege von Rechtsanwaltsakten
- Selbstständige sowie nach Diktat geführte Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten, Gegnern und weiteren Beteiligten
- Durchführung von Mahnverfahren und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
- Erstellung von Kostenrechnungen nach RVG und Zeitaufwand
- Abwicklung von Kostenfestsetzungsverfahre
- Organisation, Koordination und Vor-/Nachbereitung interner und externer Besprechungen
Dein Profil
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d)
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort & Schrift
- Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen sowie erste DATEV-Kenntnisse wünschenswert
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Bei der AHW schätzen wir Vielfalt – daher ermutigen wir alle Interessierten, insbesondere Menschen, die Minderheiten angehören, uns zu kontaktieren und die AHW näher kennen zu lernen. Wir freuen uns über Deine Bewerbung!
Bei uns erwarten Dich
- Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur mobilen Arbeit und Workation
- Kostenlose Getränke, frisches Obst, reichhaltige Müslibar sowie erfrischendes Speiseeis im Sommer
- Möglichkeit eines Firmenfahrradleasings
- Lern- und Entwicklungschancen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gemeinschaftliche Sporteinheiten, Betriebsfeiern und Mitarbeiterevents
- Attraktive Vergütung sowie Prämien bei Vertriebs- und Vermittlungserfolgen
- Monatlichen steuerfreien Sachbezug wahlweise in Form einer Gutscheinkarte oder einer Urban Sports Club Mitgliedschaft
- Digitales Arbeitsumfeld und moderne Arbeitsmittel
- Ein sehr gutes Betriebsklima und eine Arbeitsatmosphäre geprägt von Zusammenhalt und Gemeinschaft
- Und vieles mehr!
Career level
ProfessionalWorking time
Part timeLocations
Wankelstr. 9, 50996 Köln, GermanyHybrid work
Employment type
Permanent employmentAHW im Faktencheck
- 1958 als familiengeführte Steuerberatungskanzlei gegründet
- Inzwischen zur multidisziplinären Kanzlei entwickelt mit der Vision, die Welt unserer Mandaten ein Stück besser zu machen
- Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, betriebswirtschaftliche Beratung, IT-Dienstleistungen, Fördermittelbeschaffung, HR Beratung
- 2 Standorte
- 8 Gesellschaften
- 7 Partner
- ca. 30 Berufsträger
- ca. 130 Mitarbeitende
Bewerbungsprozess im Überblick
- Deine Bewerbungsunterlagen gehen bei unserer HR Abteilung ein und werden sorgfältig geprüft.
- Wurden Deine Unterlagen positiv bewertet, kontaktieren wir Dich zu einem ersten telefonischen Kennenlernen.
- Finden wir gegenseitig Interesse an einem weiteren Kennenlernen, terminieren wir einen persönlichen Termin in unserer Kanzlei und vervollständigen die gegenseitigen Eindrücke.
- Wenn alles passt, erhältst Du im Anschluss ein Angebot und wir freuen uns, Dich in unserem Team zu begrüßen.