Machen Sie mit uns zusammen die Welt ein Stück besser!

Steuerberater Insolvenz (m/w/d)

Was auf Sie wartet

  • Steuererklärungen und Jahresabschlüsse im Rahmen d. Betriebsfortführung sowie der Betriebsabwicklung aller Rechtsformen und Branchen, mit allen damit verbunden Nebentätigkeiten werden von Ihnen erstellt
  • Management und Beantwortung von Ad-hoc Anfragen unserer Mandanten, in den Bereichen materielles Insolvenzrecht, Insolvenzverfahrensrecht und insolvenzspezifisches Steuerrecht
  • Lösung von steuerlichen Spezialanfragen zu Masseverbindlichkeiten, Vorsteuerkorrekturen, der Mindestbesteuerung (insbesondere bei Auflösungen hoher stiller Reserven)
  • Als unabhängiger Dritter erstellen Sie zahlungsunfähigkeits- und Überschuldungsgutachten nach den IDW Standards
  • Betriebswirtschaftliche Fragen der Liquidation, des Insolvenzplans und der übertragenen Sanierungen. Dazu gehört auch das Prüfen von Sanierungsmöglichkeiten
  • Fortführungsbegleitungen in (vorläufigen) Insolvenzverfahren durch die Erstellung von Planungsrechnungen einschließlich Soll-Ist-Vergleich
  • Operative Arbeit im Verfahren, z.B. bei der insolvenzrechtlichen Rechnungslegung

Wen wir suchen

  • Erfolgreich absolviertes Steuerberater- und Rechtsanwaltsexamina sowie vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Beratung
  • Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.) von Vorteil oder wird perspektivisch angestrebt
  • Selbstständige Arbeitsweise und eigenständige Entwicklung von Lösungsansätzen
  • Aktives Einbringen in Kanzleiprozesse im Rahmen unseres Qualitätsmanagements
  • Beherrschen der beratungsrelevanten Fähigkeiten in Analyse, Dokumentation und Präsentation
  • DATEV-Kenntnisse erwünscht

Warum Sie bei uns arbeiten sollten

Nur mit gemeinsamer Energie können wir unsere Ziele erreichen und wer fordert, muss auch fördern! Das geht bei uns Hand in Hand, wenn es um Führung und Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht.

Freuen Sie sich bei uns auf eine innovative Kanzlei, die Mitarbeiterpotenziale erkennt und fördert, eine angenehme Arbeitsumgebung sowie ein sehr gutes Betriebsklima bietet und Sie darüber hinaus am Unternehmenserfolg partizipieren lässt.

Im Rahmen unserer Vertrauensarbeitszeit haben Sie ein hohes Maß an Flexibilisierung der Arbeitszeit an einem verkehrsgünstig gelegenen Standort im Gewerbegebiet von Köln Rodenkirchen.

Darüber hinaus feiern wir Erfolge gemeinsam: egal ob Karnevalssitzung, Sommerfest, Gansessen oder Weihnachtsfeier.

Ihre Ansprechpartnerin

Sylvia Kling

Personalreferentin M. Sc.
bewerbung@ahw-steuerberater.de

One-Click-Bewerbung

Warum lange fackeln, wenn man auch für neue Ziele brennen kann? Melden Sie sich, wir kontaktieren Sie und freuen uns auf ein Gespräch über Ihre Karriere.










    * Pflichtfelder


    Weitere Stellenangebote